Ziele des Vereins „Kraftwerk MK“

Noch immer sind psychische Erkrankungen nicht gleichgestellt mit körperlichen Krankheiten. Betroffene werden in der Öffentlichkeit oft diskriminiert, Arbeitgebern fehlt das Verständnis und auch die medizinische Versorgung ist vielfach unzureichend. 

Sicherlich geschieht vieles davon aus Unwissenheit. Daher ist es unser Ziel, psychiatrische Erkrankungen aus der dunklen Ecke zu holen und Betroffene auf dem Weg zu einem besseren, möglichst selbstbestimmten Leben zu begleiten. 

Die Mitglieder sind Betroffene, die gelernt haben, mit einer psychischen Erkrankung zu leben und daher aus eigener Erfahrung sprechen können. 
Andere Mitglieder sind Unterstützer unserer Anliegen, Angehörige von Betroffenen oder sind beruflich in diesem Bereich tätig.

Wir wollen aufklären und vermitteln zwischen Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen und den professionellen Mitarbeitern im Gesundheitsbereich, Ämtern aber auch Arbeitgebern. 

Zu unseren Angeboten gehören die:

  • Beratung von Menschen mit psychischen Erkrankungen  (P2P)
  • Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige (Andockgruppe)
  • Integrative Laufgruppe mit Gesprächsangebot „Walk and Talk“ 
  • Hilfe, passende Angebote für ein gutes, selbstbestimmtes Leben zu finden (z.B. SHG)
  • u.v.m.

Außerdem bemühen wir uns darum, eine Verknüpfung der bestehenden Angebote zum bestmöglichen Nutzen der Betroffenen voran zu treiben. 

z.Zt. aus personellen Gründen nicht möglich

Welche Empfehlungen wir geben können...